Neuer Backup-Server in Betrieb genommen.
Artikel vom 26.10.2018
40 CPU-Kerne mit je 2,4 GHz, 256 GB RAM, sowie 4x10 GBit/s Netzwerkanbindung zum getrennten Backup-Netzwerk sorgen dafür, dass die Backups der Cloud-Dienste jetzt wesentlich performanter abgewickelt werden. Diese Verzehnfachung der Leistung gegenüber der vorigen Lösung ermöglichen nun wesentlich kürzere Backup-Zeiten und weniger Belastung der beteiligten Systeme.
Unsere bestehende Backup-Infrastruktur in unserem Rechenzentrum kam durch das Wachstum im Cloud-Service-Bereich langsam aber sicher an ihre Grenzen. Auch machten die 10Gbit/s-Anbindungen ab und an Probleme, so dass es notwendig wurde, die Backup-Hardware gegen leistungsfähigere Systeme auszutauschen. Gestern ging das neue System erstmalig in Betrieb und heute nach den ersten Backup-Prozessen sieht soweit alles ganz gut aus.
Backup-Management-System: 40 Kerne, 256 GB RAM
40 CPU-Kerne mit je 2,4 GHz, 256 GB RAM, sowie 4x10 GBit/s Netzwerkanbindung zum getrennten Backup-Netzwerk sorgen dafür, dass die Backups der Cloud-Dienste jetzt wesentlich performanter abgewickelt werden. Diese Verzehnfachung der Leistung gegenüber der vorigen Lösung ermöglichen nun wesentlich kürzere Backup-Zeiten und weniger Belastung der beteiligten Systeme. Dadurch werden letztendlich auch die Ressourcen auf den einzelnen Cloud-Systemen schneller wieder zur Nutzung durch Kundenprozesse frei gegeben.
Die Infrastruktur rund um das erneuerte Backup-System wird in den kommenden Wochen und Monaten nach und nach weiter ausgebaut. So planen wir die Erweiterung Backup-Kapazitäten auch im Bereich der Storage selbst, sowie in der Netzwerk-Infrastruktur. Letztendlich ist ein Backup-System stetig in Arbeit. Erweiterungen werden geplant, Hochrechnungen zur benötigten Speicherkapazität vorgenommen und die Absicherung des Systems für Last-Spitzen vorgenommen. So sichern wir durch unser Backup-Systeme nicht nur unsere Kunden und deren Daten vor Schäden, sondern auch uns selbst.
Wir sichern prinzipiell alle unsere Cloud-Systeme in der Nacht und halten bis zu 10 Backups für die einzelnen Cloud-Systeme vor. Damit können Kunden bei Problemen auch auf länger zurückliegende Backups zugreifen. Es werden dabei immer sogenannte Maschinen-Backups erstellt, so dass alles was auf dem Server an Daten vorhanden ist komplett gesichert wird. Auf Wunsch können die Vorhaltezeiten der Backups angepasst werden und auch ein individueller Backup- und Sicherungsplan erstellt werden.
Die ideale Software sorgt für zuverlässige Backups.
Veeam Backup & Replication
Für die Sicherung selbst kommt die Backup-Software von Veeam, Backup & Replication, zum Einsatz. Diese ermöglicht es uns neben einer zuverlässigen Sicherung der Daten auch ein schnelles Wiederherstellen der einzelnen Cloud-Systeme im Notfall. Je nach Backup-Plan können neben dem ganzen System so auch einzelne Dateien des gesicherten Systems wieder hergestellt werden.
Als Veeam ProPartner bieten wir diese Backup-Lösungen als Software-Lizenzen oder als komplette Backup-Infrastruktur (Hardware, Netzwerk und Software) auch unseren Kunden an und können dabei auch Backups in unsere Cloud für extern gehostete Server oder on-premise Lösungen anbieten.
Sofern Sie also Interesse an hervorragenden und zuverlässigen Backup-Systemen haben oder für ihren Cloud-Server bei uns oder ihrer Hardware in unserem Rechenzentrum einen individuellen Backup-Plan wünschen, so wenden Sie sich hierzu einfach an unseren Vertrieb (
vertrieb@cmo.de). Wir beraten Sie gerne zu allen Fragen rund um Backup-Lösungen.